Seidenfabrik

Wèlé Bertschinger

Freitag, 16. März 2018, - Samstag 26. Mai 2018

Die thematischen und gestalterischen Aspekte meiner Arbeiten in Plastik und Malerei entwickelten sich anfänglich aus sozialen und psychologischen Interessen, also dem Verhalten der Menschen in der Gesellschaft und Umwelt. Später interessierte ich mich für komplexere Systeme, wie sie von der Anthropologie und Ethnographie beschrieben und dargestellt werden.Erkenntnissysteme, welche die Menschheit hervorbrachte und immer noch hervor bringt – wir bezeichnen sie als Kulturen.

Technisch und gestalterisch zählt man meine Kunst zur figurativen Gestaltung. Abstraktion brauche ich in der Komposition oder in der Anlage der Figuren, welche ich nach Bedarf bis ins Detail ausarbeite, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Dem Handwerk messe ich grosse Bedeutung zu, da es die Grundlage ist für jede künstlerische oder profane Gestaltung – ob das Werkzeug ein Computer ist oder ein Schnitzmesser, ist einerlei.

Informationen

KLANG- MASCHINEN MUSEUM
Edikerstrasse 16
8632 Dürnten

055 260 17 17

info@klangmaschinenmuseum.ch


FÖRDERVEREIN KMM

Urs Bertschinger
Bannholzstrasse 6
8608 Bubikon
079 419 58 56

Präsidentin
Katrin Liscioch
Gartenstrasse 14
8630 Rüti
076 464 26 56